Samstag, 13. September 2014

Der erste Post aus den USA!

Hallo ihr Lieben! :)

Es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde aber ich hatte bisher echt keine Zeit..
Mein erster Monat hier in Amerika ist in 5 Tagen schon um.. Unglaublich wie schnell die Zeit bis jetzt umging!

Die letzten Tage in Deutschland vor dem Abflug waren etwas stressig und ich konnte es immer noch nicht glauben dass ich jetzt bald fliegen werde. Ich musste noch so viel erledigen, dass ich gar nicht daran gedacht habe etwas zu posten. Die Nacht vor dem Flug konnte ich gar nicht schlafen, weil die Vorfreude und Aufregung dann doch ganz schön groß war.

Am Dienstag (19.08) haben wir uns dann gegen 07:00 Uhr morgens, mit 6 Kilo Übergewicht im Koffer und 4 Kilo im Handgepäck, auf den Weg zum Flughafen gemacht. Ich musste glücklicherweise nichts draufzahlen. Am Flughafen habe ich dann auch schon 4 andere von AIFS getroffen und in Frankfurt mussten wir dann erstmal durch den ganzen Flughafen zum anderen Gate laufen, an dem schon die meisten Austauschschüler mit den blauen AIFS Hoodies (kaum übersehbar) saßen. Der Flug nach New Jersey war ganz gut. :) Ich hatte total den Jetlag! :D Nachdem wir in Newark angekommen sind und ausgecheckt haben, wurden wir dann zum Hotel gebracht. Dort hatten wir dann unsere Zimmerschlüssel bekommen, weitere AIFS T-Shirts, Namensschilder und so weiter. Etwas später hatten wir dann noch das erste Meeting, bei dem sie uns herzlich willkommen hießen, etwas über den Ablauf des folgenden Tages erzählt haben und noch andere wichtige Sachen. Ich hatte total den Jetlag und wir haben in der Nacht auch wieder kaum geschlafen.. 

Die Tage in New York waren total toll! Das Hotel war unglaublich schön und es war alles so aufregend. Wir waren im Madame Tussauds, Auf dem Time Square, im Hard Rock Cafe, Ellen's Stardust Diner, Auf dem Rockefeller Center von dem man einen unglaublich schönen Ausblick auf das Empire State Building hat! Dann haben wir noch eine Bootstour gemacht und eine Sightseeing Busfahrt mit einem Tour Guide, der in New York als Schauspieler arbeitet und unter Anderem für Gossip Girl gearbeitet hat!!! :D Er hat uns dann den Central Park, das New York Times Gebäude, verschiedene Drehorte berühmter Filme und andere Sehenswürdigekeiten und die berühmte 5th Avenue gezeigt. Das alles war ziemlich cool! Außerdem hatten wir noch Zeit um shoppen zu gehen. New York ist einfach eine geile Stadt!

Am Freitag (22.08) ging es dann für mich endlich weiter nach Illinois! Ich wurde mit fünf anderen
Austauschschülern um 10:00 Uhr zum Flughafen gebracht und dort haben wir dann gemeinsam die
Zeit bis zum Boarding bei Starbucks überbrückt! Der Busfahrer hat übrigens meinen Koffergriff
irgendwie abgebrochen, sodass ich meinen Koffer dann an dieser Lasche ziehen musste! :D
Ein Glück konnte ich den gleich abgeben..
Am Tisch neben uns saßen zwei Mädchen von einer anderen Austauschorganisation die wir kennengelernt haben. Um 13:00 Uhr flog ich dann alleine von New Jersey nach Chicago. Im Flugzeug nach Chicago habe ich erst so richtig realisiert, dass ich nun für 10 Monate lang in den USA leben werde und ich gleich endlich nach langem Warten meine Gastfamilie treffen werde! Wobei ich meine Familie ja erst ziemlich spät gekommen habe und mich die Fragen in Deutschland, ob ich denn nun endlich weiß wo ich hinkomme, schon echt genervt hatten.. :D
In Chicago angekommen war ich dann echt ziemlich aufgeregt und auf dem weg zum Gepäckband hätte ich meine Gastfamilie gleich mal übersehen hätten sie mich nicht gerufen.. Mit einem super süßen Willkommensschild wurde ich ganz herzlich empfangen!! Die ganze Aufregung war verschwunden und ich war einfach nur glücklich endlich da zu sein. Die fahrt vom Flughafen nachhause verging wie im Flug, da es einfach so viele Fragen und so viel zu erzählen gab! :D Zuhause angekommen haben sie mir dann erst einmal mein Zimmer gezeigt, welches super niedlich eingerichtet ist und auch den Rest des Hauses. Am Abend haben wir dann noch ganz viel geredet und dann habe ich ihnen meine Gastgeschenke gegeben wobei ich feststellen musste, dass die Austauschschülerin die davor hier war, auch Mensch Ärgere Dich Nicht und auch manche Süßigkeiten mitgebracht hatte! Haha.. Meine Gastfamilie ist echt lieb und ich fühle mich seit ich hier bin total wohl! :) Am Montag bin ich dann mit meinem Gastvater und mit zwei Gastschwestern das erste mal zur Schule gefahren um noch fehlende Unterlagen für die Anmeldung abzugeben. Am Dienstag Mittag fuhr mich dann eine Freundin der Familie zur Schule. Denn ich musste einen Test schreiben damit sie mich von meinen Mathe- und Englischkenntnissen in die entsprechende Klasse stecken konnten. Der Test war total einfach! :D
Dann hatte ich auf noch einen Termin mit meiner Beraterin mit der ich dann meinen Stundenplan zusammengestellt hat und die mir anschließend noch mein Schließfach, meine Räume und so weiter gezeigt hat. Die Schule beginnt hier um 07:45 Uhr und endet um 14:45 Uhr. Zwischen den Stunden hat man immer nur 5 Minuten um zum anderen Raum zu gehen was ziemlich hektisch ist wenn du erst wieder runter zum Schließfach laufen musst und dann vom Nord- in den Südflügel des Gebäudes laufen musst! :D Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen.. Und man darf auch keine Schultasche mit sich rumschleppen also ist man auf das Schließfach angewiesen. Außerdem ist mein Geschichtsbuch hier alleine schon fast so dick, wie alle meine Bücher in Deutschland zusammen waren.. :D

Mein Stundenplan sieht so aus:

Geometry 
US History
Spanish
PE (Cross Training)
Foods and Nutrition 1
French
Flex 
Lunch
English

Für das zweite Semester habe ich anstatt Foods eine Study Hall aber wahrscheinlich werde ich ein anderes Fach wählen.

Mein erster Schultag war total gut! :) Ich kannte schon zwei Mädchen hier aus dem Ort was den Anfang schon einmal erleichtert hat! Am Morgen an der Bushaltestelle habe ich dann auch noch einmal welche kennengelernt und in der Schule kamen mehrere auf mich zu und haben mich angesprochen was das ganze echt erleichtert hat! In der Schule hat mich ein Mädchen angesprochen, die zufällig auch eine Austauschschülerin aus Taiwan ist und auch noch im gleichen Ort wohnt.
Ich habe schon echt nette Menschen kennengelernt und freue mich auf das Schuljahr!

Wir schreiben hier in jedem Fach andauernd ein Quiz was mit einer Lernzielkontrolle in Deutschland zu vergleichen ist. Ich habe in meinem ersten Quiz in Mathe nur 60% richtig gehabt und somit ein F bekommen. In dem Quiz wurden aber auch Sachen abgefragt die wir in Deutschland gar nicht gelernt haben. Vom Mündlichen und den Hausaufgaben her, stand ich auf einem A+ und jetzt direkt auf einem C- .. Cross Training ist total cool! :) Wir sind eine reine Mädchengruppe und wir machen Sachen wie Yoga, Zumba, Walken etc. 
Foods and Nutrition ist wie Hauswirtschaft und Humanities verstehe ich selber nicht so wirklich..Irgendwie machen wir da eine Mischung aus Geschichte und Philisophie. In Französisch und Spanisch bin ich im ersten Level und mit Sophomores,Freshmen,Junior und Senior gemischt. In den anderen Fächern bin ich mit Junior und Senior.  
In der zweiten Woche hatten wir am Montag keine Schule, da Labor Day war! :) Über das lange Wochenende
 waren wir dann campen. letztes Wochenende waren wir dann auf einem von meiner Local Cordinator organisierten
 Treffen, mit anderen Austauschschülern und den Gastfamilien hier aus der Umgebung. Wir waren 8 Deutsche und dann waren noch Schüler aus Georgia, China, Luxemburg, Spanien und anderen Länder da. Zusammen haben wir dann gegessen, uns unterhalten und einen Vortrag von unserem Local Cordinator angehört. Insgesamt waren wir 30 Schüler,
Heute waren wir auf einem Event von der Firma für die mein Gastvater arbeitet und Bowlen und Lasertag spielen.
Das hat richtig Spaß gemacht! Nächstes Wochenende werde ich mit meiner Local Cordinatorin und anderen Austauschschülern nach Chicago fahren! :) Dort werden wir eine Bootstour machen und Zeit zum Einkaufen haben.
In ein Paar Monaten werde ich dann auch noch einmal mit den nach Chicago zum Chicago Bulls Spiel gehen.



Habe mich so gefreut!!! :)


Nachbarschaft
Click it or ticket
First day of High School :)
New School 
                                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen